Vorstand

Gemeinsam mit Freunden und Kollegen haben wir 2001 den Verein Freunde von Hilat Al Bir 2001 gegründet mit dem Ziel, die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in und um den Ort Hilat Al Bir, vor allem durch die Förderung von Bildung und Erziehung, die Förderung des Gesundheitswesens sowie Maßnahmen der Entwicklungshilfe zu erreichen.

Der Verein hat inzwischen ca. 140 Mitglieder und wir freuen uns über jedes weitere Mitglied und Menschen, die unsere Arbeit unterstützen wollen.

 

Abdalla, Vorsitzender

Die Verbindung nach Hilat Al Bir besteht durch Abdalla Abakar, der in dem Dorf  aufgewachsen ist.

Wenn ich an mich selber denke, wäre ich ohne die Basisschule in Hilat Al Bir und meine Familie und die vielen Menschen, die mich auf verschiedenste Art und Weise unterstützt haben, nicht in der Lage gewesen, meine Ausbildung abzuschließen. Die Unterstützung, die ich erfahren habe, möchte ich an andere Menschen weitergeben.

Video Abdalla bei Engagement Global

Bitte unterstützt uns dabei möglichst vielen Kindern aus dem Ort die Chance zu geben, die Schule zu besuchen!

Helmut Krüger, Finanzvorstand
Helmut Krüger, Finanzvorstand

Helmut Krüger ist der Finanzvorstand. Seine Frau Steffi und er sind langjährige Vereinsmitglieder.

Unser Verein „Freunde von Hilat Al Bir“ e.V. ist gemeinnützig und vom Finanzamt als „besonders förderungswürdig“ eingestuft.  Bis auf  ca. 1 % Verwaltungsaufwand fließen alle Spenden und Mitgliedsbeiträge vollständig in unsere Projekte. Das ist nur möglich, weil wir alle ehrenamtlich arbeiten.

Innerhalb unserer Projekte haben wir inzwischen viel erreicht. Mit unseren Projekten erreichen wir mehr als 40.000 Menschen, für die wir einen entscheidenden Unterschied in ihrem Leben machen. Auch in der aktuell schwierigen Situation helfen wir den Menschen weiter. Zum Beispiel unterstützen wir die an den Schulen angestellten Lehrer, die seit Monaten vom Staat keine Gehälter mehr bekommen haben.

Nabil, Vorstand

Nabil Baghdadi ist im Dezember 2015 gemeinsam mit elf weiteren Vereinsmitgliedern in den Sudan gereist.

Er und die anderen Vereinsmitglieder haben unsere Schulen, Kindergärten und die von uns gebaute Gesundheitsstation besucht und gemeinsam mit dem deutschen Botschafter in Hilat Al Bir an der Eröffnungsfeier für die neuen Sekundarschulen teilgenommen.

Ich war sehr beeindruckt wie gut und professionell die Projekte im Sudan umgesetzt worden sind. Vor Ort arbeiten wir mit einem sudanesischen Verein zusammen, der sich aus Leuten aus Hilat Al Bir zusammensetzt. Die Projekte werden von den Leuten vor Ort vorbereitet, von uns kontrolliert und finanziert und vor Ort gemeinsam mit unseren Vertrauenspersonen durchgeführt. Jedes Projekt hat einen Eigenanteil, den die Bevölkerung erbringen muss.

 

Markus Ott, 3. Vorstand und Schriftführer
Markus, Vorstand

Auch Markus Ott ist Gründungsmitglied  sowie Schriftführer des Vereins.

Für viele von uns Freunden und Förderern von Hilat Al Bir ist es wichtig, dass wir mit dem Verein eine Chance haben, Entwicklungshilfe ganz konkret für einen bestimmten von uns festgelegten Zweck zu leisten mit dem Wissen, dass auch wirklich das gesamte Geld des Vereines dorthin fliesst. Wir haben in den siebzehn Jahren seit unseres Bestehens viel geschafft: Wir haben zehn Schulen mit Lehrerunterkünften, eine Sekundarschule, zwei Kindergärten und eine Gesundheitstation gebaut, um hier nur die wichtigsten Projekte zu nennen. Es ist gut, dass wir dadurch Menschen helfen gesund zu sein und Kinder unterstützen, um ihnen durch Schulbildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns über jede Hilfe. Sie können uns durch einfache Mitgliedschaft, ehrenamtliche Mitarbeit, einer einmaligen Spende, oder durch die Übernahme einer Patenschaft von Schülern oder Klassen unterstützen. Unser Verein ist gemeinnützig anerkannt, Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten im Projektgebiet mit dem gemeinnützigen Verein „Rabetat Asdeqa Helat Albeer“ zusammen, der sich für die Verbesserung der Bildung und Gesundheitsversorgung der Menschen und der Infrastruktur in der Region Sinnar einsetzt. Begonnen hat der Verein vor mehr als drei Jahrzehnten als Studenteninitiative, die durch Nachmittagsunterricht und Unterrichtsangebote in den Ferien die Schüler in Hilat Al Bir beim Lernen unterstützt hat. Mit der Zeit ist aus der Initiative ein Verein geworden mit dem Ziel die Lebensbedingungen im Ort zu verbessern. Gemeinsam mit der Gemeinde wurden verschiedene Projekte realisiert, wie den Bau von Brunnen, den Anschluss des Dorfes an das Stromnetz und den Bau einer befestigten Schotterpiste zur nächsten Stadt Sinnar.

Wir arbeiten nun seit mehr als fünfzehn Jahren mit dem Verein erfolgreich zusammen. Die Mitglieder des Vereins sind in sehr hohem Maße engagiert. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und werden in ihrer Arbeit von der Bevölkerung unterstützt. Ein großer Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass der Verein mit den örtlichen Bedingungen sehr vertraut ist. Durch die bisher geleistete Arbeit genießt der Verein hohes Ansehen in der Region. Das schafft Vertrauen und fördert den direkten Austausch mit den Menschen, die von unseren Projekten profitieren.