Sie können uns durch einfache Mitgliedschaft, ehrenamtliche Mitarbeit, eine Spende oder durch die Übernahme einer Patenschaft von Schülern oder Klassen unterstützen.
Unser Verein „Freunde von Hilat Al Bir“ e.V. ist gemeinnützig und vom Finanzamt als „besonders förderungswürdig“ eingestuft. Wir arbeiten alle ehrenamtlich, was dazu führt, dass bis auf ca. 1 % Verwaltungsaufwand alle Spenden und Mitgliedsbeiträge vollständig in unsere Projekte fließen.
Unsere Projekte erhalten Förderung durch das BMZ – das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Unsere Projekte werden zunächst als Antrag formuliert und zusammen mit einem Finanzierungsplan beim BMZ eingereicht. In den Anträgen werden genaue Angaben zum Gebiet, der Bevölkerung und der geplanten Maßnahme gefordert. Alle Angaben werden vom BMZ auf den Bedarf, die Machbarkeit und auf Plausibilität überprüft. Projekte, die BMZ-Förderung erhalten, haben bestimmte Anforderungen: So müssen beispielsweise für jeden Kauf von Material drei Kostenvoranschläge vorliegen und die Angaben zu den Grundstücken des Projekts werden überprüft. Alle Ausgaben müssen belegt werden und die gesamte Abrechnung des Projekts erfolgt gegenüber dem BMZ.